BIOS erkennt neue Festplatte nicht

Hallo Debian-User,

mein Problem ist zwar nicht ganz Debian-spezifisch, aber vielleicht kann
mir ja trotztdem geholfen werden. Die neue zweite Festplatte wird nicht
vom BIOS erkannt, was an sich nicht so schlimm ist, da der Linux-Kernel
sie einwandfrei erkennt. Allerdings kann ich nicht direkt von der neuen
Festplatte booten. Ich muss den Umweg über die alte Platte, auf
der sich eine Minimalinstallation befindet, und LILO machen.
Bei der neuen Festplatte handelt es sich um eine MAXTOR 6L040J2, das
BIOS ist von Award, Version ? (etwa 1998). Ich habe schon alle
möglichen Einstellungen probiert (AUTO,NORMAL,LBA...), aber es wird nur
eine fehlgeschlagene Erkennung gemeldet oder es bleibt ganz hängen.

Vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße Michael