Re: Nochmal Namensauflösu ng

Hallo Jochen,

On 27 May 2002 at 15:33, Jochen Schulz wrote:

> dpkg-reconfigure netbase? Sollte das IPv6-Problem lösen.

Du meinst die optionale IPv6 Einträge in /etc/hosts? Das hilft leider
auch nicht. Ich habe sogar mal probehalber den localhost Eintrag in
dem IPv6 Bereich um localhost erweitert. Das sah dann so aus:

::0f   localhost-ip6 localhost
(Ich weiß jetzt nicht genau ob das so stimmt, da ich das jetzt aus
dem Kopf heraus hinschreibe. Auf jeden Fall habe ich an den
bestehenden Eintrag nochmal "localhost" angehängt.)

Dann funktioniert zwar das Auflösen von localhost. Bei einem Zugriff
auf meinen lokalen Web-Server mit
	lynx http://localhost/dwww
kamen dann aber doch wieder jede Menge Anfragen, die über den ISP
aufgelöst werden mußten.

Es ist allerdings gut möglich, daß meine Einträge bzgl. IPv6 nicht in
Ordnung sind, obwohl es die sind, die netbase in die /etc/hosts
schreibt. Weißt du denn was da --abweichend-- stehen sollte? Ich
kenne mich mit der IPv6-Syntax nicht aus.

Im übrigen fände ich es dann auch sehr merkwürdig, wenn eine explizit
als " if you want to test IPv6..." gekennzeichnete Option eine solche
Auswirkung hätte. Die benutzten tools (telnet, lynx...) stammen
nämlich aus Woody.

Wenn du also näheres über die Einträge in /etc/hosts weißt, wäre ich
dir dankbar wenn du das mal posten könntest.

Gruß Christoph

--
Christoph Springsfeld
CWA GmbH