Re: Problem mit Netzwerkkonfiguration (DHCP)

On Sun, May 26, 2002 at 10:52:22AM +0200, Michael Pfaff wrote:
> Ich hab' hier Hardwaremässig einen DHCP Server am laufen (Router). Mit
> meinem Linux (Woody) Server möchte ich aber gerne eine feste IP haben.
> Deshalb hab' ich in der Datei interfaces auch "address = 192.168.0.3"
> angegeben. Beim Hochfahren des Systems nimmt er aber immer eine IP von
> dem DHCP Server. Wenn ich dann "/etc/init.d/networking restart" angebe,
> dann nimmt er die richtige IP (192.168.0.3). Woran könnte das liegen??

Hallo,
hast du in der /etc/network/interfaces Konfiguration das Stichwort
"static" in dem Zusammenhang: "iface <if> inet /static/" drinnen stehen?
Wenn nicht probier das mal, nur ich weiß nicht ob das gescheit ist sich
eine fixe IP zuzuteilen in einem dynamischen Netz.
MfG, Raffi