Re: HPT-372 + DMA funktioniert nicht

Hallo Dirk,

On Fri, May 24, 2002 at 05:55:59PM +0200, Dirk Haage wrote:
[..]
> sie sollte. Ich hab hier ein Abit KR7A-Raid und würde gerne an den
> zusätzlichen Controller auch was anschliessen. wenn aber eine Festplatte
> dranhängt, kann ich nicht mal ein mke2fs machen, sofort kommt folgendes:
>
> hdg:dma_intr: status = 0xff {Busy}
> hdg: DMA disabled
>
> und etwas später:
>
> ide3: reset timed-out: status = 0xff
> hdg: drive not ready for command
> hdg:dma_intr: status = 0xff {Busy}

Ich habe mir vor ein paar Monaten ebenfalls das KR7A zugelegt (nach
Dutzenden von Problemen mit dem Asus A7V-266...) und hatte unter
Verwendung des aktuellen 2.4.18er Kernels exakt dasselbe Problem mit dem
HPT372-Controller; er wird schlicht und ergreifend noch nicht
unterstützt.

Lade Dir den originalen 2.4.18-Kernel [1], den Prepatch 2.4.19pre7 [2]
sowie den IDE-Patch ide-2.4.19-p7.all.convert.10.patch [3] herunter.
Da ich nicht weiß, wie fit Du im Kernel-Bauen - unter Debian eigentlich
eine leichte Aufgabe - bist, gibt's noch eine kleine Anleitung:

vorzugsweise im Verzeichnis /usr/src als eingetragener Benutzer der
Gruppe 'src' ...

$ tar xvfj linux-2.4.18.tar.bz2
$ mv linux linux-2.4.19-pre7-ide
$ ln -s linux-2.4.19-pre7-ide linux
$ cd linux
$ bzcat ../patch-2.4.19-pre7.bz2 | patch -p1
$ bzcat ../ide-2.4.19-p7.all.convert.10.patch.bz2 | patch -p1

Übernahme der Konfiguration des laufenden 2.4.18er Kernels ...

$ cp /boot/config-2.4.18 .config
$ make menuconfig

Es genügt, dann mit 'Exit' und 'Yes' (auf die Frage "... save your new
kernel configuration ...") fortzufahren.

Erstellen eines Kernelpaketes ...

$ make-kpkg kernel_image --revision=machine.1-00;\
  fakeroot make-kpkg kernel_image

Der erste make-kpkg Aufruf bricht nach der Kompilierung des Kernels
ab, da die für das Erstellen des Paketes erforderlichen - wenn auch
"faken" - root-Rechte fehlen. Mit dem sogleich folgenden zweiten Aufruf
wird dann lediglich das fertige Kernelpaket gebaut.

Man könnte make-kpkg auch gleich beim ersten Aufruf mit fakeroot
starten; dann erhält man als "Kernelinformation" (`dmesg | head -1`)
jedoch root@machine und nicht user@machine - im Prinzip eine rein
kosmetische Sache.

Nach Installation des neuen Kernels und Reboot sollte der
HPT372-Controller dann einsatzfähig sein.

Gruß,
Peter

[1] http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/
[2] http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/testing/