Re: Welcher ICQ-Client?

> Hallo Kristian,
>
> * Kristian Rink schrieb [23-05-02 11:20]:

<snip>

> 1.0.4 nicht richtig funzte. Ich glaub, da gab es ne
> Protokoll-Neuerung, mit der 1.0.4 nicht klarkam.

Jepp, dem Traffic auf der licq-Liste entnehmend, wurde das ICQ-Protokoll
offensichtlich kräftig modifiziert und, im Kern der Sache, von UDP auf TCP
umgestellt, was mit licq | gnomeicu und ähnlichen Systeme doch Schwierigkeiten
machte, ganz abgesehen von der im Win-ICQ offensichtlich enthaltenen Option,
Direktverbindungen mit "alten Clients" zu verweigern (alte Clients == altes
Protokoll, in diesem Kontext), die standardmäßig (wenig überraschend) gesetzt
war... Schade nur, daß ich's bislang noch nicht geschafft hab', die Leute auf
meiner Liste für jabber begeistern zu können... :]

Cheers,
Kris

http://www.gmx.net