Re: Soundblaster 128 PCI

Moin Markus!
Markus Hansen schrieb am Sunday, den 19. May 2002:

> Ich bin neu bei debian und habe vorher suse benutzt.
> ich habe eine soundblaster 128 pci.
> wie bekomme ich die zum laufen, und wie kann ich das testen?
> helft mir bitte, ich weiß nicht wie ich es machen soll.
> (besser etwas ausfürlicher als zu knapp)

Wenn du nichts über deine Distr verrätst, geht es nicht ausführlich.
Also nur soviel:

 - root werden
 - modconf starten
 - in der Sektion "sound" die Module es1370 oder es1371 laden. Eines der
   beiden sollte gehen.
 - Fuer mp3 und ogg:
   apt-get install xmms mpg321 vorbis-tools
   xmms ist equivalent zu WinAmp, mpg321 und ogg123 sind consolen-Player
   Sound-Samples gibt es bei http://www.vorbis.com/
 - timidity und timidity-patches fuer Midi.

MfG,
Eduard.
--
"They are marked 'dangerous' because they eat filesystems for breakfast."
                               Linus Torvalds about 2.3.7 pre-patches, LKM