Re: dd vom FAT16 -> WIN95 FAT32-Dateisystem?

Hallo Christoph,
On Tue, May 14, 2002 at 06:38:03PM +0200, Walther, Christoph wrote:

> ich möchte vom /dev/sda1 gebooteten Debian 2.2r6
> dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1
> ausführen, dabei sind Quell-/Ziel-Partitionen wie folgt beschaffen:
> /dev/hda1: FAT16, 2146MB
> /dev/hdb1: WIN95 FAT32, voraussichtlich ca. 2500MB.
dd kopiert die FS-Struktur mit, d.h., Dein FAT32 auf hdb1 wird
zerstört, tut also nicht das, was Du willst.
> Danach wird /dev/hda1 von 2146MB auf ca. 10GB mit FAT16 -> WIN FAT32
> umpartitioniert.
> Es soll dann auf die vergrösserte Partition ein Rückkopieren der Win95-Partition mit
> dd if=/dev/hdb1 of=/dev/hdba1
danach wirst Du ( 2146MB FAT16 ) + ( ca. 8GB irgendwas ) haben,
also nichts wohldefiniertes.

Folgendes Vorgehen müßte etwas wohldefiniertes und bootfähiges
ergeben:
- Filesystem auf /dev/hdb1 einrichten und mounten
  mkfs -t ext2 /dev/hdb1
  mount /dev/hdb1 /mnt
- Windows dorthin sichern
  find . -print | cpio -oHnewc > /mnt/win.cpio
- neu partitionieren
  fdisk /dev/hda
- mit Windows Boot-Diskette bootfähiges Filesystem machen
  format /s c:
  (Diskette läßt sich leicht mit "format /s a:" und
  "cp format.exe a:" erzeugen)
- mit Linux Sicherung zurückspielen
  mount -t vfat /dev/hda1 /dos_c
  cd /dos_c
  cpio -idm < /mnt/win.cpio

Solche Verpflanzungen einer Win98 Installation habe ich schon
mehrfach durchgeführt, cpio macht das perfekt. Windows ist
danach reorganisiert und bootet oft viel schneller als vorher.
Melde Dich, wenn ich was vergessen habe oder etwas unklar ist,

		Wolfgang