Modem-Gateway

Hallo Liste,

ich habe endlich meinen Internet-Gateway in Betrieb genommen. Dabei
handelt es sich um einen P100 mit einem FreeBSD. Auf dieser Seite ist
auch alles OK: wenn ich aus dem inneren Netz nach aussen pinge, wird
eine Verbindung aufgebaut.

Mein "Problem": ich suche eine schoene Loesung, um von meiner
Linux-Kiste weiterhin einfach eine Modem-Anwahl auszuloesen und dann
einige Dinge (Mail holen, Mail senden, News holen, News senden,
wwwoffle online etc) automatisch zu starten. Bisher ging das einfach
per ppp und den Scripten in /etc/ppp/ip-up.d/. Diese wurden vom ppp
(als root, soweit ich weiss) gestartet, sobald die Verbindung stand.

Natiuerlich koennte man das alles auf den Gateway verlagern (Mail,
News, wwwoffle), aber eine schnelle Loesung waere, ppp quasi zu
ersetzen/anzupassen, so dass der FreeBSD-Gateway nur das
Firewalling/NAT und den Verbindungsauf- und abbau macht.

Mir fehlt im MOment die eine Idee, das elegant zu loesen.

Dankbar fuer jeden Tipp,

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock