ISDN auf Alpha

Hallo,
ich habe mir den Samstagabend mit dem Versuch versaut, meiner Alpha
(Alpha Server 400/166MHz 21064) ISDN mit einer Fritz! PCI beizubringen.
Zuerst Kernel kompiliert mit
[Networking options] => TCP/IPnetworking und
[ISDN-Support] (als Modul) =>support synch. PPP und HISAX-Treiber
aktiviert. Dann ISDN eingerichtet wie in
http://www.mail-archive.com/debian-user-de@jfl.de/msg24838.html
beschrieben (Hat bei x86-Kisten immer zum Erfolg geführt).
Ergebnis: geht nicht! Hisax-Treiber ließ sich mit modconf ohne Probleme
laden (zumindest wurden keine Fehler gemeldet), isdnconfig hat auch
nicht gemäkelt, die Dateien /etc/isdn/device.ippp0 und
/etc/isdn/ipppd.ippp0 sind entsprechend angepaßt, die Gerätedateien
unter /dev existieren auch alle (/dev/ippp0-7, isdn0-7, isdnctrl zeigt
auf isdnctrl0, isdnctrl0-7, isdninfo), rechtemäßig scheint auch alles
mit meiner (funktionierenden) x86-Installation übereinzustimmen.
Trotzdem erhalte ich keine Verbindung, im imon wird keine Leitung
angezeigt, ein manueller Startversuch mit

alpha-1:~# /etc/init.d/isdnutils start

brachte

Starting isdn services: interfaces/dev/isdnctrl: No such file or
directory
/dev/isdnctrl: No such file or directory
        ipppd
isdn:~# Sorry - this system lacks PPP Kernel support
Check whether you configured at least the ippp0 device!
alpha-1:~#

System ist Debian 2.2 r.5 mit Kernel 2.2.19 (der Standardkernel von der
CD - 2.2.18pre21 - tuts aber genausowenig, weshalb ich nicht so recht an
ein Kernelproblem glaube), neue Installation, also sicher nichts
verkonfiguriert. Hat irgendwer 'ne  Idee, was ich übersehen habe?

Werner