debian unstable, vaio, apm -s

MoinMoin,

bis heute morgen hat mein Sony Vaio N505X 'apm -s' noch einwandfrei
verkraftet, hat sich selber ins Ram suspended und ist erwacht, wenn
man eine Taste gedrueckt hat.

Scheinbar habe ich diese Feature heute aber ein paar mal zu haeufig
ausprobiert, denn inzwischen funktioniert es nicht mehr.

Beim Aufruf von apm -s wird der Bildschirm schwarz, der Rechner faehrt
aber nicht runter. Er greift auch nicht mehr auf die Festplatte zu,
wie er es zuvor noch gemacht hat. Aus diesem Zustand laesst er sich
nur mit einem Hard-Reset (Akku entfernen) wieder zum Leben erwecken.

Die Sony-eigene Suspend-to-ram-Taste (Fn-ESC) funktioniert
interessanterweise noch genauso wie frueher, der Rechner suspended
sich sauber, erwacht daraus aber nicht mehr (beim Tastendruck gehen
die Komponenten wieder an, aber der Bildschirm bleibt schwarz). Das
war frueher auch schon so, die Taste hatte ich vorher schon
aufgegeben.

Und jetzt das faszinierende: Ich habe _nichts_ veraendert. Mein
letztes debian-Update war gestern, seitdem ist der Rechner ungefaehr
5-8 mal erfolgreich suspended worden, im Bios war ich schon seit
Jahren nicht mehr, neue Hardware habe ich auch seit Jahr und Tag nicht
mehr angeschlossen, neue Programme habe ich heute auch nicht benutzt.
Die letzten paar Arbeiten am Rechner waren immer nur aufwecken,
Netzwerkkarte neu erkennen, pump, eMail-Client aufrufen, eMails
empfangen und schreiben, eMail-Client schliessen, auf Console wechseln
und apm -s aufrufen.

Es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose damit fast nicht moeglich ist,
aber wie kann ich denn irgendein Feedback vom Rechner oder apm
bekommen, was da faul ist? Gibt es eine Log-Datei, in die apm
reinschreibt? Auf was muss ich achten? Gibt es irgendwelche bekannten
Probleme mit dem aktuellen apmd aus der debian-unstable (3.0.2)?

Fuer jede Hilfe dankbar...

--
cu Christian