Re: 3 Netzwerkarten + routing

jf@george-online.de wrote:
[...]
> ein Linux rechner mit 3 Netzwerkarten
> eth0: priv. Lan 192.90.42.x
> eth2: echte IP 195.a.b.c Verbindung zum Internet
> soweit fiunktioniert auch alles.
> Nun möchte ich eth1 (195.a.b.d) einrichten, an welcher dann ein
> webserver angeschlossen wird, der die IP 195.a.b.e bekommt.
> und hier ist nun das Problem. wie muss ich routen

Am einfachsten geht das 4 Ip-Adressen fuer ein /30 Netz (Netmask
255.255.255.252), z.B.

Netzwerk: 195.a.b.136
Broadcast: 195.a.b.139
"Linux rechner" eth1: 195.a.b.137
webserver: 195.a.b.138

Dann kommst du ohne explizite Routen aus. Die andere Moeglichkeit
waere pointopoint, frag mich mich aber nicht genauer, spiel dich
selbst.

> und was trage ich bei .d und .e als Gateway ein? eth2?

Du meinst den "gateway"-Eintrag in /etc/network/interfaces? Der gibt
das Default-Gateway, davon brauchst du pro *Rechner* nur einen
Eintrag, daher:
-Auf "Linux rechner" unter eth2
 gateway ip-Adresse des Rechners am anderen Ende der Verbindung zum
         Internetz.
-Am webserver:
 gateway: ip-Adresse von eth2 am "Linux rechner".
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_