Re: Ferninstallation

"Tobias Nix" <t.nix@paupau.de> writes:

> Hallo Liste,
>
> mir steht ein Rechner zur Verfügung auf dem ein
> Suse System läuft. Dies möchte ich gerne gegen
> Debian eintauschen.
> Ich habe die Möglichkeit bei diesem Rechner einen
> Neustart anzustossen und ein "Rescue" System zu booten, welches
> aus dem Netz geladen wird.
>
> (... ein root-server von puretec,)
>
> wie kann ich eine Ferninstallation vornehmen?
>
> Grob stelle ich mir das so vor:
>
> 1. Booten mit Rescue-System
> 2. mounten der Festplatte
> 3. partitionieren der Festplatte
> 4. aufspielen der bootdisketten (?)
> [...]

Ungetesteter Vorschlag:

- Debian zuhause Installieren, minimales System + ssh
- In ein .tgz o.ä. einpacken
- Auf dem entfernen Rechner eine Partition freimachen
- tgz da auspacken
- lilo da so einrichten, das die neue Partition gebootet werden kann
- Daumen drücken und neustarten.
- Über ssh einloggen und weiterinstallieren.

Beim Installieren zuhause beachten:
- fstab
- Kernel-Module, besonders Netz
- Netzkonfig (IP, Hostname etc.)

Das ganze würde ich erst mal mit Rechner testen, die  physikalisch
zugänglich sind.

HTH,
Ramin

P.S.: Hat Puretec da nichts gegen?