FastTrak 100 + ATARAID-BOOT + Softwareraid ?

Hallo Ihr (Jörg siehe bitte unten)

Ich habe vor kurzem einen Komplett Rechner für günstig erworben

Es ist ein TYAN THUNDERBOLD Dual Prozess Board mit 2 Pentium III.
Als Festplatten habe ich 4 IBM 60GB an einer FastTrak100 PCI-Karte.
Ich weiß, jetzt heißt es gleich ich sollte zumindest einfach 2 Platten
an die IDE-Ports hänge, aber da habe ich schon 1 DVD und 1 CDRW,
zusätzlich kann der onboard Chip nur UDMA33.

Ich bin also noch in der Testphase und habe bis jetzt ein wenig
ausprobiert.

Hatt irgendwer Erfahrungen wie die beste Konfiguration für den
FastTrak100 aussieht ?
und vielleicht auch ein Performanc-Check:
Zwischen ATARaid und Software Raid?

Ich wollte eigentlich raid5 benutzen, aber das geht nur mit
SoftwareRaid.
Zum Booten mit nur den Platten an der PCI-Karte brauche ich aber glaube
ich ATARaid (da ich eine Array im FastTrak Bios definieren muß, ansonsten
findet mein BIOS die Platten gar nicht)

Ist es dann sinnvoll nur / als ataraid0 oder ataraid10, und /var,/usr,/home
etc. mit SoftwareRaid5 laufen zu lassen oder nur ATARAID ?

cu Klaus

Hi Jörg

>Wie ist das eigentlich: Wenn ich mein Stripeset vom Fasttrak hier weg
>an einen anderen Controller bringe, nimmt der das dann auch als
>Stripeset an oder baut da alles irgendwie seine eigene Suppe ?
>Mein Mirror dass ich mit normalen *ix-Softwareraid gebaut hab weiss
>ich, dass kann ich übernehmen. Aber wie siehts mit anderem aus ?

Ich habe in den PROMISE manuals gelesen, daß die anscheinend problemlos
die Kontroller welchseln kannst sollange du die Blattenreihenfolge der
Arrays nicht durcheinander würfst und das soll auch aufwärtskompatibel
sein.

cu Klaus