Re: Boot-CD mit ext3-Support?

On Monday 06 May 2002 13:24, Christian Schmidt wrote:

Hi Christian,

> bootet eine der Woody-CDs einen Kernel mit ext3-Unterstuetzung?
ich glaube nicht. Evtl. wenn Woody final wird ( 1.5 ;)))
Nichts desto trotz ist ext3 nichts anderes als ext2, bloß mit einem
Journal-File, was heißt, man kann weiterhin seine "ext3" Partitionen als ext2
mounten und auch benutzen, nur halt ohne Journalfähigkeiten.

Dies empfinden ich als großen Vorteil gegenüber anderen JFS's, da man trotzdem
mit jeder beliebigen CD/Bootfloppy an seine Daten heran kommt. Nutzt man
das auch unterstützt. Nichts desto trotz sind die anderen Journaling
Filesystems auch sehr gut. Aber _DAS_ Filesystem gibts sowieso nicht ;-)

Du kannst testen, ob der Kernel, den Du gebootet hast, ext3 beherrscht, indem
Du "cat /proc/filesystems" machst und schaust, ob dort ext3 auftaucht. Wenn
ja, ist es im Kernel enthalten, wenn nicht, kannst Du noch mit
"modprobe -k ext3" schauen, ob es als Modul vorhanden ist. Zu finden sind
Module generell unter /lib/modules/`uname -r`/

> Ab welcher Version kommt fsck mit ext3-Partitionen klar?
ich meine ab der Version 1.23, aber ich empfehle lieber neuere Versionen (1.27
ist gerade aktuell)

Kind regards
        Marc-Christian Petersen

http://sourceforge.net/projects/wolk

PGP/GnuPG Key: 1024D/569DE2E3DB441A16
Fingerprint: 3469 0CF8 CA7E 0042 7824  080A 569D E2E3 DB44 1A16
Key available at wwwkeys.pgp.net.   Encrypted e-mail preferred.