Re: dhcp - mal gehts, mal nicht

"Karin Gerbrich" <karin@gerbrich.at> writes:

> Hi all!
>
> Ich hab jetzt die statische ip-Vergabe auf dynamisch umgestellt.
> Aber da hab ich ein seltsames Phänomen mit meinem dhcp-Server:
>
> Server: dhcp + samba mit WINS-Unterstützung auf woody-2.4.18
> Clients: Laptop mit Win2k-pro, PC mit Win2k-pro
>
> Beide Clients bekommen Infos vom dhcp-Server:
> - der Schleppi alle.
> - der Peci nicht alle! Er erkennt den dhcp-Server und übernimmt von ihm DNS-
> und WINS-Informationen, aber keine IP-Informationen und auch nichts über den
> Erhalt und die Dauer des Leases!

Schau mal in /var/log/daemon.log, da schreibt der DHCP Server rein was
er so treibt. (tail -f /var/log/daemon.log, dann "ipconfig /release",
"ipconfig /renew" auf dem Win Rechner).

Vermutung:
Ich benutze DHCP3, da muß man

authoritative;

in der Konfig des Servers schreiben, damit er auch dann eine IP
rausgibt, wenn der Client eine aus einem anderen Subnetz
anfordert. Ich weis aber nicht mehr, wie das bei DHCP2 war, schau mal
in die Manpage...

Wenn das nichts nützt, post doch mal die Logs.

Ramin