Probleme mit installation eines ext3 woody: habe gibraltar-bootcd auf meine festplatte in boot kopiert.

Hallo Goran und Udo,

Goran Ristic <gee.r@gmx.net> schrieb am 02.05.02:
> Hallo, Udo!
>
> <Donnerstag, der 02. Mai 2002>

> Beides ist wahrscheinlich eher ein ..aeh.. Feature von web.de. ;)
Stimmt :(, Ich dachte es waere vielleicht lesbarer nach dem copy and paste
der config_dateien, habe die tags von hand eingefuegt.
Sorry wegen der >72 zeilen.

Ja haette ich wohl besser.

> 'apt-get install lilo' sollte doch eigentlich ein brauchbar
> vorkonfiguriertes lilo bringen. Voraussetzung dafuer ist AFAIK, dass es
> keine lilo.conf mehr gibt.

Nein ging nicht bzw ich wusste nichts mit dialog (ist es nun dialog?)
 des perlscripts anzufangen. Genaues weiss ich leider nicht mehr.

Ich erhalte den alten, aber angepassten (?) Mandrakemessagescreen,
weil ich leider auch die anderen Dateien entsprechend wieder nutzte,
 in der Hoffnung es wird schon...

> Wahrscheinlicher ist, dass bei der uebersetzung des Kernels Fehler
> aufgetreten sind.

Noe, ich glaube nicht, d.h. : Es gab keine Fehlermeldungen,
hoechstens Warnings.

Von Hand habe ich es frueher immer gemacht.

> Debian-like wuerde ich vorschlagen make-kpkg zu benutzen.

Werd ich versuchen

> Oder schlichter (dann sind die entsprechenden Debian-patches schon dabei:
> apt-get install kernel-source-2.4.18. Und dann hinterher make-kpkg.

s.o.

> Ist egal. Nur muss lilo dann wissen, wo die Kernel liegen. Koennte auch
> /trash heissen. ;)

Angemessener Name denke ich

Dann ist auf der floppy also nur der Bootrecord und lilo?

> Oder von einer der CD's...Dann kann man u.U. auch ein rescue booten.
> Oder: Die Installations CD's booten, nach den Tastaturanpassungen auf F2
> wechseln und freudig alles per Hand machen.

Danke fuer den Tip werde ich mich mal an die Arbeit machen

> irc: irc.fu-berlin.de #debian.de

Vielleicht hoert man ja bald voneinander

Perl ist noch nicht auf der Liste meiner Faehigkeiten, habe aber schon eine Einfuehrung aus dem Oreilly Verlag.

> Es gibt auch Dokumentation dazu: apt-get install apt-howto

Danke, ist fuer mich wohl Pflichtlektuere.

> Weia! Vielleicht solltest Du nochmal mit ihr reden...?
> (Oder wirklich mehr verdienen!)
> *SCNR!* ;))
> --
> Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
> Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'
> Linux: Undefinierte Welten jenseits von YAST(2)
> Was? Es gibt Google? Und man-pages? _Und_ HOWTO's? - Seit wann?

Vielen Dank fuer die Hilfe, ich werde euch die pleiten und pannen oder Erfolgsmeldungen mitteilen.

uebrigens habe ich Gestern nochmals mit mkinitrd gewerkelt, was definitiv in die RedHat- Distro gehoert: Also Haende weg! Spaete Erkenntnis...

Ich passte mkinitrd aus der Mandrake /etc/modules.conf entsprechend an

#/etc/mkinitrd/modules:

ext3 rootfsflags=data=journal
ext2
alias usb-interface usb-uhci
probeall scsi_hostadapter ide-scsi ide-scsi
alias sound-slot-0 es1371
alias ppp0 ppp_generic

Ich erhielt folgendes:

unknown bridge recource 0 : assuming transparent
request_module [scsi_hostadapter]: root fs not mounted
request_module [scsi_hostadapter]: root fs not mounted
Red Hat nash version 3.3.9 starting                        <- man beachte!
Mounting /proc file System
Creating root device
Mounting /root filesystem
Ext3fs : unable to read Superblock
mount: error 22 mounting ext3
pivotroot: pivotroot: (/sysroot /initrd filed: 2
Kernel panic: No init found Try passing init: option to Kernel
_ (cursor not blinking only reset helps to reboot crtl,alt + del doesn't works)

uebrigens gerade festgestellt (grrrr..) lilo.conf hat folgenden fehler, da ich ja neue Patitionen erstellt hatte:

 root=/dev/hdb3 muss heissen  root=/dev/hdb5 !!
 bott stimmt aber

Nochmald Danke fuer die kompetente Hilfe,
mir ist allerdings noch nicht klar ob ich boot woanders sichern soll, und es
zu erneuern ist.

mfg

gerhard

ps: Sorry Goran, dass ich aus versehen direkt auf Deine emailadresse geantwortet hatte
als naechstes sollte ich wohl postfix konfigurieren, web de bricht nach jedem deutschen umlaut ab (aus mozilla)