Re: fetchmail

On Tue, 30 Apr 2002, Gregor Karzelek wrote:

> MTA? (Tut mir leid bin nicht ganz so kundig)

MTA := Mail Transport Agent
	--> sprich Mailserver (exim,qmail,postfix,sendmail)

MUA := Mail User Agent
	--> sprich Mailclient, Mailprogramm (kmail,mutt,emacs)

> Also, ich nutze um meine Mails sonst zu checken KMail.
> Ist das ein MTA? Oder ist KMail das andere (wie dies heißt weiß ich nicht
> mehr).
> Oder muss ich noch ein MTA einstellen, falls KMail keiner ist.

Nein, nicht unbedingt. Es gibt viele Moelichkeiten die eMail-Sache
unter Linux zu regeln. Ueblich und "Unix like" ist folgende:

1. Ein Mailserver: kuemmert sich um den _VERSAND_ der eMails an User
   auf anderen Rechnern und das ausleifern von eMails an die Lockalen
   User. (z.B.: exim,postfix,qmail,sendmail,...)

2. Ein Programm um eMails zu lesen und neue zu verfassen, genannt MUA.
   Liest die eMails aus dem lokalen spool-Verzeichniss des Users
   (z.B.: /var/spool/mail/user), und gibt neue eMails an den MTA weiter
   der sich dann um den Versand kuemmert. (z.B.: mutt,kmail,emacs,...)

3. [Optional] Ein Programm um eMails aus entfernten Postfaechern
   abzuholen. Gipt die geholten eMails meist an den MTA weiter der
   sie in die lockalen Postfaecher der User einsortiert.
   (z.B.: fetchmail,getmail)

4. [Optional] Ein Programm um die eMails die normal einfach in den
   lockalen Postfaecher der User landen zu sortieren und evtl. nach
   entsprechenden Regeln in verschiede Postfaecher einzusortieren.
   (z.B.: procmail)

Ohne MTA kannst Du dir die eMails von getmail z.B. direckt in dein
lockales Postfach ausliefern lassen. Und neue eMails direckt per MUA
(z.B.: kmail) verschicken.

Oder nur mit kmail: Hole alle eMails mit kmail, sortiere sie mit kmail,
lese mit kmail, schreibe mit kmail und verschicke mit kmail. ;-(

Aber die gute (alte?) Unix Strategie besagt: Fuer jede Aufgabe ein
Programm, das diese aber *richtig* erfuellt!

	Gruss, Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]