Re: neue IP-Adresse vergeben ?

On Mon, 30 Apr 2001 12:29:36 +0200
Thomas Bartel <t_bartel@gmx.net> wrote:

> :-( war leider zu schnell geschossen. Mit ifconfig eth0 10.0.0.250
> ändert sich zwar die IP-Adresse aber nach dem Reboot ist es wieder
> die alte. Also scheint es doch noch eine Config -Datei zu geben. Kann
> mir jemand weiter helfen ???

mit ifconfig eth0 10.0.0.250 up ändert kann man die IP Adresse
verändern. Wenn Du diese Adress fest einstellen willst, dann must Du die
Datei /etc/network/interfaces entsprechend bearbeiten: müsste dann
ungefähr so aussehen:
auto eth0
iface eth0 inet static
        address		10.0.0.250
        netmask 	y.y.y.y
        broadcast 	z.z.z.z
        gateway 	x.x.x.x

> Ich meine ohne Yast oder sonstigen Konfigurationsprogrammen nur anhand
> der Files z.B. /etc/hosts ....

Mit Yast kannst Du bei debian keinen Blumentopf gewinnen...

GZ