Re: USB-Bus kann Festplatte nicht finden

On Sun, 28 Apr 2002 18:12:51 +0200, Eduard Bloch wrote:

>Moin Ulrich!

>Sagt doch schon alles. -> "apt-get install hotplug"

Was soll der Hotplaug denn schon reissen ? Hotplug dient doch nur der
Bequemlichkeit. Normalerwesie sollte ein modprobe ausreichen. Wenn man
mämlich USB-UHCI USB-OHCI oder UHCI geladen hat und dann modprobe
usb-storage sollte das Laufwerk der Theorie nach funktionieren. Auf die
Fehlermeldung die dann das usb-storage Modul produziert wäre ich
gespannt.  Denn ich habe hier das gleiche Problem. Das was usb-uhci,
usb-ohci und uhci melden ist die gleiche Fehlermeldung. Nur mit anderer
vend/prod ID. Und wenn ich dann mit modpobe das usb-storage Modul lade
dann dauerts ne Weile und dann kann das Lauwerk nicht resettet werden
und der Treiber meldet das es deaktiviert wird. Aber im Proc
Verzeichnis erscheint ein /proc/scsi/usbstorage-0 . Wobei es egal ist
ob mit oder ohne Devfs.Bei Devfs sollte ja ein entsprechnedes Device
angelegt werden, was aber nicht erscheint. Wenns korrekt läuft (DEVFS)
sollte die Platte als /dev/scsi/host0/bus0/lun0 oder an entsprecheder
Stelle erscheinen. Verschiendene Kernel haben auch nichts geholfen. Ob
Als Modul oder im Kernel war schuppe immer Fehlanzeige. Ich habs nicht
nur mit Debian Kernel probiert sondern auch Kerneln aus Sourcen von
kernel.org 2.4.18, 2.4.19pre7 und 2.5.10.

PS. Knoppix hat auch Hotplug und kann mit usb-storage nichts anfangen.
Die stürtzt bei der Hardwareerkennung ab wenn die USBfestplatte
angeschlossen ist.

It's time to close windows !!!

with best regards from Dortmund

                                Matthias Popp