Re: Fetchmail -> E-Mail versenden ?!?!?

On Fri, Apr 26, 2002 at 10:20:36AM +0200, pierre_kloe@web.de wrote:

Deine Zeilen sind zu lang. Bitte beginne doch nach ca. 70 Zeichen mit einer
neuen (laesst sich i.d.R. im Editor einstellen).

> Ist es möglich mit fetchmail auch E-Mails zu versenden?

Nein. Dazu benutzt man einen MTA. Ausserdem heisst es auch _fetch_mail...;-)

> Also das ich auf Exim verzichten kann.
> Bin bei Web.de, und da ist ja das Problem mit "POP for SMTP" !-)

Das heisst POP before SMTP - oder SMTP after POP, und Du kannst das ganz
einfach in den Griff bekommen, indem Du vor dem Aufruf von exim -q einfach
fetchmail aufrufst bzw. aufrufen laesst.

Am einfachsten kannst Du das realisieren, indem Du die entsprechenden
Aufrufe in /etc/ppp/ip-up.d unterbringst - wenn Du Dich direkt mit Deinem
Linux-Rechner einwaehlst. Verwendest Du hingegen einen Router, so wuerde ich
mir an Deiner Stelle ein kleines Shellskript schreiben, welches nacheinander
fetchmail -av und exim -qf -v aufruft.
Darueberhinaus solltest Du das automatische Leeren der Warteschlange von
exim deaktivieren. Schau dazu mal in /etc/cron.d nach.

hth,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany