Re: 2 fragen zu drucker und cdrom

> Hallo,
Hallo, Du... Willkommen hier ! :)

> 1. Ich bekomme mein CD Laufwerk nicht gemounted, bei der Installation von
> Woody habe ich emulation für scsi angegeben weil ich meinte das zu
> brauchen

Um die SCSI-Emulation zu verwenden, ist's unumgänglich, das ide-scsi - Modul
geladen zu haben. Am besten trägst Du selbiges in die /etc/modules ein, dann
wird die SCSI-Emulation gleich während des Bootens des Systems geladen und
Du kannst Dein CD-ROM problemlos mounten (vorausgesetzt natürlich, daß
/dev/cdrom als Symlink auch auf die korrekte Gerätedatei verweist, also entsprechend
nicht /dev/hd<irgendwas>, sondern etwa /dev/scd0).

> 2. und dann habe ich noch ein Problem mit dem Drucker. Nachdem ich
> versucht
> habe direkt aus dem Browser zu drucken, ist der Drucker nun nur durch
> ausschalten am drucken von Zeichenkolonnen zu hindern. Ich habe die

Die Druckerwarteschlange bekommst Du, je nach dem verwendeten
Printer-Spooler-System, mit "lprm -" oder "lprm clean all" geleert. Das mit dem wilden
Ausdrucken von Zeichenkolonnen liegt wohl daran, daß Dein apsfilter (oder
was-auch-immer-Du-zum-Druckfiltern-nimmst) noch nicht so recht konfiguriert ist...

Cheers,
KR

http://www.gmx.net