deb packet

hallo

ich haette ganz gerne das programm pixiplus (in einer version die noch mit
qt2 auskommt.).
die entsprechenden sourcen habe ich hier (tar.gz).

aus gruenden der leichten deinstallierbarkeit moechte ich aber alles nur als
*deb installieren.

das dh_make howto sagt mir, ich solle das programm erst mal "normal"
installieren, bevor ich das *deb packet mache.

aber weiss ich, ob es sich sauber deinstallieren laesst?

deswegen meine frage:
gibt es eine stelle, bei der ich meinen wunsch anmelden kann, dass dieses
programm als *deb angeboten wird?

heissen dank fuer alle hinweise

beste gruesse
jochen