Re: Probleme mit Radeon und Philips 107P (Was: Unidentified subject)

Hallo Kristian,

da ich auch gerade im Begriff bin, auf eine entsprechende Karte umzusteigen
und zudem einen Philips 109P2 (baugleich zu Deinem, aber 19") habe, kann ich
eventuell ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Das von Dir geschilderte Problem, nämlich das offensichtlich für einige
Sekunden kein Ausgangssignal von der Karte kommt, habe ich auch unter
Windows2k schon bemerkt. Da mich das auch etwas stört, habe ich mal ein
wenig herumgesucht und diverse Kleinigkeiten probiert.

Das Bios der GraKa versucht beim Einschalten, angeschlossene Geräte zu
identifizieren. Der Treiber und das damit verbundene DPMS haben damit
herzlich wenig zu tun, aber vielleicht bietet sich ja auch bei XF4 eine
Möglichkeit an den DDC-Einstellungen zu basteln, die für die Erkennung des
Monitors durch die GraKa und umgekehrt wichtig sind. Denn während des
Software-Bootvorgangs wird diese Erkennung nochmals durchgeführt...

Radeon-Chips haben eine Eigenart, die auch ATI bekannt ist, und für die
einer Lösung gearbeitet wird. Diese Eigenart betrifft die Umschaltung der
Farbtiefe. Wenn man also von einer Konsole (Standard beim Booten, sofern man
kein VFB verwendet, der bereits 32bit Farbtiefe "braucht") startet und dann
X startet, wird die Auflösung und Farbtiefe umgeschaltet. Die Karte ist per
Default im 8-bit Modus (256 Farben). Der Umschaltvorgang dauert alles in
allem ca. 2 Sekunden.

Diese 2 secs reichen dem Philips-Monitor dann, um in Standby zu gehen. Kommt
das Signal dann wieder, braucht der Monitor weitere 1-2 secs zur Erkennung.
Und bis dann ein Bild zu  sehen ist vergehen noch ein paar secs, weil ja die
Röhre mittlerweile "ausgekühlt" ist und ein wenig neu angewärmt werden muss.
Am Monitor selber besteht leider nicht die Möglichkeit, entsprechende
Einstellungen vorzunehmen.

Einzige Abhilfe unter Windows (die wohl auch unter Linux helfen wird): Ein
wenig Geduld, bis ein entspr. Update der Firmware/des BIOS der GraKa zum DL
von ATI angeboten wird. Laut einer Support-Mail von ATI wird ein solches
Update "...for all major cards (including Radeon 7xxx/8xxx series)..."
"Available aprox. from may this year on..." auf dem FTP-Server und der
Homepage von ATI zu finden sein.

Eine Sache noch, die auch ATI empfiehlt, die die "Auszeit" für den Monitor
noch verkürzt: Im SystemBIOS gibt es meistens eine Option wie in etwa "Boot
VGA first: AGP / PCI" - die sollte sinnvoller Weise auf AGP stehen.

Ich hoffe, das Dir diese Infos aweng weiterhelfen :)

Gruß
Sven Wagner