Re: Superschneller MTA gesucht

Wolfgang Nolte <wolfgang.nolte@nmmn.com> meinte:

> ich suche einen sehr schnellen MTA - ich denke an 50 Millionen
> E-Mail/Tag Sendeleistung.

Das heisst etwas über 2 Mio Mails pro Stunde - ehrgeizig.

> Kann mir jemand einen empfehlen oder eine Kombination von Tools (MTA,
> Datenbank, RAID5 etc.) die dieses Mailaufkommen problemlos bewältigt?

Es gibt Software, die auf einer Maschine über 600.000 Mails pro Stunde
verschicken kann (nicht quelloffen).

Es gibt ASP-Anbieter, die behaupten 8 Mio Mails pro Stunde zu schaffen.

Mit OpenSource-Lösungen wie qmail und postfix werden zwischen 300.000 und
400.000 Mails pro Stunde erreicht (heavily tuned - of course).

> Voraussetzung ist Open Source!

Wieviele Maschinen planst Du?
Sind die Mails personalisiert?
Wie groß sind sie im Durchschnitt? Sind die Adressen validiert?
Für's Bounce-Management wirst Du Dir auch noch Gedanken machen müssen ...
Die queues auf schnelle Platten (RAID-5 würde Dich töten) - manche empfehlen
Solid-State Disks dafür ...

Tschö
Töns
--