Re: Euros drucken

Holger Paulsen <paulsen@mobile.in-berlin.de> schrieb:

> Ich müßte mir also die Sourcen holen, kompilieren und
> installieren. Das würde wohl in /usr/local landen; in $PATH
> steht /usr/local/bin an erster Stelle, das sollte also
> funktionieren. Noch schöner wäre natürlich ein eigenes,
> privates deb-Paket zu bauen mit sauberen Abhängigkeiten usw.

Wenn du den New Maintainer's Guide liest, wirst du ohnehin aufgefordert,
das zu paketisierende Programm erst mal auf die ihm eigene Art zu
kompilieren und in /usr/local zu installieren. Erst wenn das klappt,
macht es Sinn, sich an die Anpassungen zu wagen.

> Allerdings halte ich es für eine schlechte Idee, ein so
> zentrales Package wie Ghostview dafür zu nehmen, um sein
> erstes Debian-Paket zu schnüren, auch wenn es nur für den
> eigenen Gebrauch gedacht ist.

Da hast du zwar Recht, trotzdem möchte ich dir Mut machen. Es ist ganz
einfach, ein lauffähiges *deb zu erzeugen. Dass dann wirklich alle
Dependencies stimmen, Doku existiert und gefunden wird, dhelp integriert
ist etc.pp., das verlangt z.T. noch einige Mehrarbeit. Aber das ist in
deinem Fall ja nicht zentral.

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062