Re: Auf welcher CD-ROM liegt das Basissystem

On Mon, Mar 25, 2002 at 09:01:38PM +0100, Christian Gerhardt wrote:
> [...]
> ein File namens rescue.bin herumliegt. Mounted man dieses, so findet man
> unter anderem auch root.bin. Hierfür gibt es normalerweise 2 Disketten, also
> 2*1,44 MB und daher gehe ich davon aus, daß es sich bei rescue.bin insgesamt
> um ein bootbares CD-ROM-Image (2,88 MB) handelt. Ich möchte gerne ddavon
> ausgehen, daß eben /boot/rescue.bin gebootet wird. Wenn man sich nämlich
> root.bin genauer ansieht, dann stellt man fest, daß hier unter /etc/inittab
> der Aufruf von dbootstrap eingetragen ist, was sich mit root.bin der
> Disketten deckt. Liege ich hier richtig?

ja.

> Das nächste Problem besteht darin, daß ich nun das Basissystem entsprechend
> modifizieren muß, doch finde ich das Basissystem auf den CD-ROM-Images
> einfach nicht. Kann mir bitte jemand sagen, welches File als Basissystem
> verwendet wird, damit ich hier einige Änderungen vornehmen kann. Falls es
> sich um ein .deb-File handeln sollte, ist das kein Problem. Wie man es
> ausgewickelt bekommt, wird ja hier und da ordentlich beschrieben. Wäre nett,
> wenn mir jemand relevante Informationen geben könnte, denn ich möchte nicht
> ständig über Disketten installieren. Vielen Dank!

früher hatten wir das basissystem in einen normalen tar.gz. Aber ab
woody wird debootstrap benutzt. Dieses entpackt verschiedene deb's von
der CD/Netz/... und erzeugt das basissystem on the fly.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
 Der Optimist glaubt wir leben in der besten aller moeglichen Welten.