Re: gpg Test und Fragen

Hallo J.,

* J. Volkmann <jvolkmann@gmx.de> [08-04-02 00:14]:

> nach laengerem Zoegern habe ich mich endlich mal um gpg gekuemmert.

Immer gut. aber keine verschlüsselten Mails an die Liste schreiben,
kommt nicht gut.

> Mein Key liegt auf: http://www.pca.dfn.de/dfnpca/pgpkserv/

Dein Key sollte auf einen Schlüsselserver.

> Nun die Fragen:
> 1. Ist diese Mail sauber? (sorry wenn nicht).

dies kann man lesen, war nicht verschlüsselt, aber irgendwas
anderes schon.

> 2. Wie funktioniert das mit dem Encrypt. Einen Key dafuer habe ich, ich kann
> auch an einen Freund (mit dem ich das ausprobiere) schicken, er kann die
> dann mit seinem Passwort entschluesseln. Aber: Wenn er mir eine schickt,
> bekomme ich nur etwas in dieser Form:

In welcher Form? Aso, die Fehlermeldung, die ich gesehen hab?
Hmm, wenn du eine Mail encryptest, mußt du den Key deines Freundes
nehmen. Wenn er dir ne verschlüsselte Mail schreibt, muß er deinen
Key nehmen. Jeweils nur den public-key, den man auf dem
Schlüsselserver finden sollte..

> sonst steht da nichts drin. Wie kann ich die nun entschluesseln? In den Mutt
> keys habe ich nichts namens decrypt oder aehnliches gefunden.

Du brauchst auch nichts extra eingeben. Bevor du von jemandem
verschlüsselte Mails empfängst, solltest du seinen public-key
bereits haben. Entwerder per Schlüsselserver oder Download von
seiner Seite oder per Mail o.ä.

Wenn du dann ne verschl. Mail von ihm erhälst, die mit deinem
public-key verschlüsselt wurde, dann wirst du beim öffnen der Mail
nach _deiner_ Passphrase gefragt, welche du dann eingibst und die
Mail damit entschlüsselst.

Bitte signiere nur, wenn du in die ML schreibst und verschlüssele
nicht. Danke!

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287