[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: 1:1 Festplattenkopie



Philipp Zabel schrieb:
Ich möchte eine Kopie einer Systemplatte anfertigen, so dass

Voraussetzung ist, dass das zum Kopieren eingesetzte System in der RAM-Disk läuft. Kann von CD oder auch der Platte selbst kommen, das interessiert nicht. Nur ein laufendes System lässt sich natürlich nicht 1:1 kopieren.

sich das auch darauf befindliche Win2k nicht verarscht fühlt.

Hmmm, bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ich glaube es sollte auf klassischen Partitionen installiert sein (nicht dem neuen Logical Kram), ggf. ist der Boot-Parameter "hda=noremap hdc=noremap" sinnvoll um wirklich alles 1:1 zu bekommen. Ein EzDrive/Ontrack-Diskmanager könnte dann aber wieder Husten bekommen. Zeige ggf. mal die entsprechenden Boot-Msgs des Kernel zu Platten und Partitionen (dmesg).

Der erste Versuch bestand aus einem einfachen
"dd if=/dev/hda of=/dev/hdc", was natürlich relativ langsam
war

dd ist ein Steinzeitprogramm und wird bei einer Blockgrösse von 512 Bytes natürlich von der Kunst der urzeitlichen Schleifenprogrammierung dominiert ;-))

Gebe einfach noch bs=8225280 an. Das ist 255x63x512, also die Grösse einer logischen Spur beim heute gebräuchlichsten Mapping und geht somit exakt auf. Ich mache es immer so:

hdparm -c 1 -d 1 -k 1 /dev/hda
hdparm -c 1 -d 1 -k 1 /dev/hdc
time dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=8225280 ; sync

Das time Kommando ist bei regelmässiger Verwendung hilfreich, um auf Probleme aufmerksam zu werden. Sollte ja immer in etwa die gleiche Zeit benötigen. hdparm stellt ebenfalls etwas mehr Speed ein (32Bit/DMA).

duplizieren (beide Platten sind baugleich) und vielleicht noch
die Kopie zu verifizieren?

Verifizieren mache ich mit Plattentausch. D.h. Original A wird auf baugleiche Platte B kopiert. A geht in's Archiv (lief ja korrekt). B ist neue Platte A. Und so weiter...

--
rainer@ellinger.de


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-request@lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an listmaster@lists.debian.org (engl)



Reply to: