dpkg, MTA und Wirrwar

Hi.

Ich hatte lange Zeit auf dem Notebook postfix zur Zufriedenheit laufen.
Nach einem Upgrade (stable) liesen sich keine Mails mehr abholen und lokal
zustellen. Und das unabhängig davon, ob es per Dial-up, oder
Heim/Arbeitsnetz geschah.
Ich habe alle Einstellungen mehrmals überprüft - ohne Erfolg. Da ich nun
keine Lust mehr hatte, habe ich es schlicht mit einem downgrade versucht.
Das mag allerdings meine Debian nicht sonderlich. (?)
Das ging soweit, daß sich Postfix weder neu installieren, noch
rekonfigurieren, noch sonstwie mit Bordmitteln zu irgendwas überreden
lies.

Nase voll, exim her!

Aber exim hat es dann auch nicht gebracht. Das selbe Problem wie mit
Postfix.  Hin und Her konfiguriert, (de)installiert, sonstwas.
Schließlich auch da Nase voll und Sendmail her!

Wieder das gleiche Problem.

Nun könnte man meinen, es muß sich ein Fehler im System eingeschlichen
haben. Ich habe allen Partitionen ein fsck -f spendiert. Keine Fehler.
Und nun, das eigentlich wunderliche: qmail läuft Problemlos (glaube ich
zumindest). ;)

Nun wundert mich, warum beispielsweise 'dpkg -P' nicht das gewünschte
Ergebnis bringt und warum die sonst üblichen MTA's solche Zicken machen?
Ich habe irgendwie keinen Ansatz, wo ich denn nach dem Problem suche
soll?

Für Hinweise wie immer Dankbar.

PS: Ich habe schließlich sogar mal nach rootkits gesucht - kann ja alles
sein. ;)
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'