AuCTeX + (X)Emacs Problem

Hallo Liste!

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß sich hier in der
Liste eine ganze Menge an (X)Emacs Spezialisten
befinden - deren Hilfe möchte ich kurz einmal
in Anspruch nehmen. Seit einiger Zeit habe ich bei meiner
tetex Installation auf Debian GNU/Linux (unstable) folgendes
Problem:

Beim Schreiben meiner (La)TeX-Dokumente habe ich mir folgende
vorgehensweise angewöhnt: Wenn ich in den Mathematikmodus
mit "$" wechsle, dann schließe ich die Umgebung sofort
wieder mit einem zweiten "$", gehe mit dem Cursor um ein
Zeichen nach links und schreibe zwischen den beiden $$.
Auf diese weise werden Fehler durch nicht geschlossene
Mathematikumgebungen minimiert. :-)

Wenn ich nach obig beschriebener Vorgehensweise die Zeile

$123$ 123 $123$

eintippe dann seit kurzem dieser Effekt auf

$123$$ 123 $$.
     ^1     ^2

Beim Schließen des zweiten "$" (angezeigt durch ^2) der zweiten
Umgebung fügt AuCTeX bzw. XEmacs nach der ersten Umgebung ein
zusätzliches "$" (angezeigt durch ^1) ein. Hat jemand eine
Idee an was das liegen könnte und vor allen wie man das
abstellen kann?

Danke schon mal im voraus, mfG Roman!

PS: Meine vollständige Emacs-Konfigurationsdatei findet
    Ihr unter http://members.a1.net/star889/Emacs-Konfig.tar.gz
    Leider ist sie etwas groß :((

--
Roman BEIGELBECK  |  debian@aon.at