Re: was logrotatet /var/log/messages ?

Hendrik Naumann wrote:
> Zu früh würde heissen, ich stelle es in /etc/logrotate.conf anders
> ein und er rotiert sie trotzdem täglich. Das war zu mindestens mein
> Problem bei potato. Ich musste mehrere Shellscripts in den
> /etc/cron.{daily,weekly}/* durchgehen um für alle logfiles das
> Verhalten zu ändern.
> /etc/cron.{daily,weekly}/sysklogd reicht da leider nicht aus, weil
> auch andere Programme ihre Logfiles selber rotieren wollen.
>
> Leider lautet die entsprechende policy
>
>      Log files must be rotated occasionally so that they don't grow
> [...]

Schick dem Maintainer mal einen Patch, der /etc/syslog.conf sauber
nach logrotate migriert.  Und schau Dir mal die Cron-Skripte an, das
sind dynamisch erfasste Logdateien und nichts statisches wie bei anderen
Programmen.  Solange das nicht geklaert ist, und jedesmal vor dem
Aufruf von logrotate eine Konfig dafuer zu generieren, ist keine
Option.

Wenn die Policy-Leute nicht mitdenken, ob/wie man bisherige Funktionalitaet
sinnvoll auf die neue Policy abbildet, ist das halt einfach Pech...

Gruesse,

	Joey

--
If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi