Re: dhcpd.conf -> feste ip vergeben misslingt

Am Dienstag, 26. März 2002 10:30 schrieb Michael Tuschik:

> Genau. Das "domain-name-servers" definiert die DNS für die Clients und
> nicht für den dhcpd. D.h. hier kann sehr wohl ein Name stehen. Der
> dhcpd nutzt den resolver des Systems, auf dem er läuft, und kann also
> auch mit einer /etc/hosts oder einem anderen DNS arbeiten.
> Gruß Micha

hat ja beides funktioniert.
ABER:
warum funktioniert das dann nicht mit der zeile
#######schnipp########
   fixed-address 192.168.68.2
#######schnapp########
kann der dhcpd nicht den namen auflösen und dann via dhcp-anfrage die
richtie IP vergeben.

im klartext ist das doch ein schei...
und ein blick in die man pages, bestägtigt mir wie schlecht diese oft
geführt sind. das theater mit der festen IP vergabe hatte ich des öfteren.
macht mal man dhcpd.conf unter der voabe eine IP fest zu vergeben bei
laufendem bind...

gruß matthias

--
PGP-Key auf Anforderung