Re: exim und DNS

Hallo Liste!

On Tue, Mar 12, 2002 at 09:20:23PM +0100, I wrote:
> Kann exim auch _ohne_ DNS laufen?  Ich habe ohne Erfolg ...

No messages are good messages!  => ich habe die Frage falsch gestellt.

Ich möchte unnötiges DIALUP durch exim verhindern, ich
kenne aber nur zwei Möglichkeiten, die dritte wüsste ich gerne:

1) DNS durch Provider -> exim versucht DIALUP _auch_ wenn mail nur ins
localnet geht;

2) eigener DNS (z.B. am smarthost) -> exim macht keinen DIALUP, dafür
aber der bind8 :( -> Problem nur verschoben (muss hier nicht weiter
diskutiert werden);

3) kann exim beigebracht werden, erst in lokalen Dateien nachzuschauen
und dann danach(!) ein DIALUP zu machen.  Das ist ok, da die Mail
sowieso nach aussen geht.  Ist das unmöglich, d.h. exim kann's nicht,
oder bin ich zu dumm?

Es darf ausser JA (::= rtfm) oder NEIN (::= exim ist dann der
falsche MTA) mit PROBIER'S MAL MIT geantwortet werden.

Wir machens doch nur aus Spaß an der Freud, oder?

--gk