Netscape 4.7x eurofizieren

Gruß,

Ergebnis dieser Anleitung soll ein Netscape 4.7x sein, der in Browser,
Mail und News den Euro darstellen und drucken kann und mit dem man auch
korrekt kodierte und deklarierte Mail/News senden kann.

Gleich die Einschränkungen: Wenn man es wie ich für unkorrekt hält, daß
eine Mail mit Umlauten, aber ohne Euro als iso-8859-15 deklariert wird,
muß man beim Deklarieren nachhelfen. Andererseits sind die Umlaute auch
eine Teilmenge von iso-8859-15, sodaß mein Vorbehalt strittig ist.

Ferner wird beim Verfassen einer Mail der Euro im Editierfenster falsch
dargestellt. Schickt man die Mail mit 'Send Later' und schaut sie sich
im Ordner 'Unsent Messages' an, sieht man aber die korrekte Darstellung.

Vielleicht fällt einem Leser dieser Anleitung ja eine Verbesserung ein.
In diesem Falle wäre eine Benachrichtigung erfreulich.

Der Rechner muß schon insofern eurotauglich sein, daß bei der Eingabe
von <AltGr>+<e> in einem xterm ein Euro dargestellt wird. Ferner
empfehle ich, die folgenden Anweisungen erstmal unmodifiziert zu
übernehmen, auf Eurotauglichkeit zu überprüfen und erst später
Fontart/größe dem persönlichen Geschmack anzupassen.
Das bedeutet, daß Lucida (B&H), Lucida Typewriter (B&H) und Adobe
Courier in der iso-8859-15 Version installiert sein sollten.

In ~/.Xressources ist folgendes einzutragen:

   *defaultCharset:        iso-8859-15

   Netscape*XmLGrid*fontList:\
   -b&h-lucida-medium-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15,\
   -b&h-lucida-bold-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15=BOLD,\
   -b&h-lucida-medium-i-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15=ITALIC

   Netscape*banner*folderDropdown*XmLabel.fontList:\
   -adobe-courier-bold-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15

   Netscape*banner*folderDropdown*fontList:\
   -adobe-courier-medium-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15,\
   -adobe-courier-bold-r-*-*-*-120-*-*-*-*-iso8859-15=BOLD

X neustarten und in Netscape unter
Edit->Preferences->Appearance->Fonts eintragen:

   ->For the Encoding Other(iso-8859-15)
      ->Variable Width Font: Lucida (B&H)
                             Size 14
                             Allow Scaling
      ->Fixed Width Font:    Lucida Typewriter (B&H)
                             Size 14
                             Allow Scaling

  ->For the Encoding Western(iso-8859-1)
[...]

'Other' ist verantworlich für die Darstellung des Euro in Browser und
Mail, 'Western' u.A. für das Editierfenster bei Reply. Beide werden auf
gleiche Werte gesetzt, damit wenigstens Font/Größe im Editierfenster bei
Reply mit der normalen Darstellung der Mail übereinstimmt, auch wenn die
Kodierung (beim Euro) differiert.

Zum korrekten Drucken des Euro muß a2ps installiert sein und unter
Print->Print Command muß eingetragen sein: 'ogonkify -N -e L9 -E | a2ps'
oder 'ogonkify -N -e L9 -E | lpr'.

Zur Darstellung des Euro in Mails muß unter View->Character Set 'Western
(ISO-8859-15)' ausgewählt sein. Dies gilt nicht global, sondern muß für
jeden Ordner ausgeführt werden, in dem man einen Euro sehen will.

Diese Einstellung hat leider zur Folge, daß 'Content-Type: text/plain;
charset=iso-8859-15' auch für Mails verwendet wird, die nur Umlaute und
keinen Euro enthalten. Ich behelfe mich damit, daß ich generell 'Send
Later' verwende und den Ordner 'Unsent Messages' standardmäßig auf den
Charset 'Western (ISO-8859-1' einstelle. Wenn in einer Mail Euros
vorkommen, stelle ich um auf 'Western 'ISO-8859-15' und wähle 'Edit
Message as New' gefolgt von 'Send Later'. Dann stimmt die Deklarierung.

Man kann sich aber auch den Standpunkt vertreten, daß iso-8859-15 auch
für Mails korrekt ist, die keinen Euro enthalten. Dann braucht man nur
jeden Ordner auf 'Western (ISO-8859-15)' zu stellen.

Manchmal zeigt Netscape wegen unerkärlicher Seiteneffekte den Euro auch
dann in Mails an, wenn der Ordner auf 'Western (ISO-8859-1) steht.
Schizophren.

Zum Test des Browsers sollte man eine Datei 'euro.html' erzeugen:

<HTML>
<BODY>
Euro1: &#164 und Euro2: &euro
</BODY>
</HTML>

Links, Lynx und w3m mögen den Euro1, Netscape und Mozilla den Euro2,
der anscheinend auf Web-Pages vorwiegend verwendet wird.

Eine Überprüfung in dcsn hat ergeben, daß die Kodierung des Euros auch
im Header korrekt ist.

cu

P.S.
Und jetzt nehme ich einen Notizblock und einen Schreiber, stelle mich in
eine Zimmerecke und schreibe auf jede Seite 50 mal: "Biete nie wieder
freiwillig einen Tip an, der in Arbeit ausarten könnte.
--
hafi