[OT] IP-Kollision?

Ich habe mich eben, als ich eine zweite LAN-Karte in meinen PC eingebaut
habe, gefragt, was wohl passiert, wenn 2 Netzwerke zusammen kommen, wobei
eine oder mehrere IP(s) in beiden Netzwerken belegt sind (feste
Einstellung). Da es ja eigentlich unmöglich sein sollte, dass eine IP in
einem Netzwerk zweimal auftaucht, sollte der Computer, der die zwei
Netzwerke über zwei Netzwerkkarten verbindet, auf beide Netzwerke zugreifen
können - die anderen PCs der Netzwerke aber nicht gegenseitig.
Auf dem PC, der an beide LANs angeschlossen ist, wird es aber doch wohl
Probleme mit der Adressierung der Pakete an die verschiedenen Netzwerke
geben oder?

Das ist zwar nur eine rein theoretische Frage, aber ich finde sie trotzdem
interessant. :)

Greetings,
Johannes