Re: Farbige Unterscheidung von Dateien und Verzeichnissen

* Walther, Christoph <Christoph.Walther@t-systems.com>:
> Nur bei Debian ist das offensichtlich nicht so.

Hmmm, meinst du die Farben auf der Console? man dircolors.

eval `dircolors` # in der .bashrc

> Es interessiert mich erstens, weswegen man sich das bei Debein erspart und
> zweitens, ob es doch eine Möglichkeit gibt, diese farbige Dateiendarstellung zu aktivieren.
> Könnte mir vorstellen, dass z.B. dazu das file-Kommando herangezogen werden könnte,
> mit dem man doch den Dateientyp bestimmen kann...

1. hat Debian die Maxime, so wenig wie möglich voreinzustellen, 2.
scheint dies auf globbing der Shell zu beruhen, also auf die Endungen.

SEcki
--
God is Dead.            -- Nietzsche
Nietzsche is Dead.      -- God