2 Fragen zu Makefiles

Hallo,
Ich bin gerade am erstellen von einer Homepage mit wml.
Nun habe ich dafür Makefiles geschrieben.
Ich habe ein Verzeichnis, wo .wml-files und Subdirs mit .wml-files
drinnen sind. Bisher habe ich das immer so gemacht:
WMLBASE=.
HTMLS = index devel News/0001
all : $(HTMLS)
$(HTMLS) :: $(WMLBASE)/%.wml :
        wml $< > $(HTMLDIR)/$@.html

(es gibt index.wml, devel.wml und News/0001.wml)

Nun wäre es mir aber wesentlich lieber wenn ich nicht jedes neue
.wml-file dort eintragen müsste, und statt dessen make alle .wml-files
selber findet. Also nach dem Motto:
HTMLS = (code dass alle .wml-files hier stehen, am besten ohne .wml)

Geht das irgendwie?
Dann würde ich für jedes subdir dieses Makefile verwenden, und hieraus
entspringt meine 2. Frage:
Geht das auch mit directories?
Nach dem Motto:
SUBDIRS = (code der hier alle Subdirs hinschreibt)

Dann müsste make halt irgendwie testen ob es ein dir ist oder nicht.

Danke für eure hilfe.

Bye
 Jonas

--
It's not that I'm afraid to die. I just don't want to be there when it
happens.	-- Wood Allen