Re: dpkg wo sind die .deb

On Mon, 18 Mar 2002, falk wrote:
> blos wo finde ich den ganzen krempel? ich habe 6 CD´s potato und suche
> z.B. Java Sdk und kann dpkg auch die abhängigen pakete gleich mit
> installieren?

Benutze apt-get statt dpkg. apt ist die "intelligente", d.h. meist
komfortablere paketverwaltungs-schicht für den alltäglichen bedarf, die
dann sachen wie dpkg verwendet.

0) Besorg dir das Ganten-Buch (optimal für potato): per google
   "ganten debian buch" ...

1) editiere deine /etc/apt/sources.list und trag da alle wichtigen
   deb-Quellen ein. CDROM-Quellen mit apt-cdrom hinzufügen, nicht von
   Hand. Benutze möglichst "mirror sites " in Deutschland bzw. deiner
   Nähe.

2) Benutze Befehle wie "apt-get install <paketname>" und "apt-get update",
   "apt-get upgrade" zum regelmäßigen (Sicherheits)-Aktualisieren deiner
   Installation.

Für ein aktuelleres Java SDK (von Blackdown, entspricht dem Sun SDK) als
das, was bei potato dabei ist, kannst du z.B. in deine sources.list
folgende Zeile eintragen (deutscher blackdown-mirror):

deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian potato non-free

Gruß
oliver