Re: Woody via DSL

Hallo,

Am Samstag, 16. März 2002 12:08 schrieb CueDee:
> Hallo Leute,
>
> nutze zur Zeit noch hauptsächlich SuSE, arbeite mich aber langsam in
> Debian (potato) ein.
>
> Hat irgend einer Erfahrungen, wie lange ich brauchen werde, um eine
> Woody-Distri via DSL zu installieren (Basis-System plus Gnome, Mozilla,
> SOffice und ein paar winzige Tools).

ich habe ein etwas größeres woody System aufgesetzt, bestehend aus Base,
XFree86-4, KDE, KDE-sdk (Develpaket zu KDE), LaTeX und allem Zubehör, Xemacs,
j2sdk1.3 (von Blackdown) und alles zum Java-Programmieren... das war's im
Großen und ganzen ;-)
Das ganze hab ich mit ISDN gemacht, nur das Basissystem (30MB) hab ich vorher
von einer Potato-CD installiert und konfiguriert, anschließend apt-get
dist-upgrade... Und natürlich über mehrere Tage verteilt - je nachdem was ich
grade am dringendsten gebraucht habe.
isdnrep sagt 33:12:23, also mit ISDN bin ich bei 33 h, 12 min, 23 sec, was
mich bei meinem Tarif bis jetzt rund 20 euro gekostet hat.
Das geht eigentlich. Von CD-Images zu installieren ist am Ende genauso teuer,
denn das nächste Online-Upgrade ist da auch bald fällig... ;-).
Mit DSL geht's natürlich erheblich schneller, ist klar.

Dabei sind aber etwa 95% der Zeit Download-Zeit und 5% Arbeit beim
konfigurieren. Bei diesen 5% kommt's drauf an, wie gut du dich mit Debian
schon auskennst, ich hatte vorher mit potato schon ein dreiviertel Jahr
Erfahrung (und vorher 1,5 Jahre mit SuSE - aber naja... ;-).

Das gute bei Debian ist, dass du wirklich nur _einmal_ installierst/
konfigurierst und dann ewig deine Ruhe hast. Wenn du irgendwas nachträglich
brauchst, halt einfach "apt-get install <feature>", "apt-get upgrade" usw.
Was stressfreieres gibts unter den Linux-Distris gar nicht ;-)

Ciao, Eckhard