shell: exit code abfragen

Hallo Liste!

Ich habe eine Frage zur Shell-Programmierung: Wie kann ich in einem skript
den exit code eines dort aufgerufenen Programms abfragen und in Abhängigkeit
davon z. B. ein anderes Programm starten?

Konkret geht es darum, daß ich wegen einer dialup internet Verbindung
und einem email-Provider mit pop before smtp die remote auszuliefernde
mail nur dann versenden will (durch Aufruf von exim), wenn ich mich zuvor
erfolgreich über pop anmelden konnte (durch Aufruf von fetchmail).

Zunächst dachte ich, ich könnte beide Programme über && miteinander
verbinden.  Das dürfte jedoch daran scheiteren, daß fetchmail bei
erfolgreichem Einloggen aber Fehlen von runterzuladender email  einen
exit code von 1 (und damit einen Fehler im Sinne von &&) zurückliefert.

Es dürfte sich hier um ein ziemlich banales Problem handeln. Nur fehlt
mir die Erfahrung in der Shell-Programmierung.

Herzlichen Dank für jede Hilfe,

Ulrich