Re: root darf nicht auf DSIPLAY schreiben

On Wed, 13 Mar 2002, Reinhard Foerster wrote:

> Weil auf einem per NFS geholten /home root nicht alles darf
Ja sicher.  So soll es auch sein.

> (außer der NFS-Server hat no_root_squash gesetzt)
Klar, aber das soll es bei dem Rechner eben nicht sein.

> Du ersparst dir den ganzen Stress, indem du den Leuten, die Pakete
> installieren dürfen sollen, einfach das root-passwort gibst. Wer Pakete
> installieren darf kann sich sowieso jederzeit zu root machen.
Da hast Du die Frage nicht ganz verstanden.  Die Leute haben auch
das Root-Passwort, aber auch wenn man sich als Root anmeldet, kommt
die gleiche Fehlermeldung.

Es hat also nichts mit sudo zu tun sondern irgendwas wird hier noch
versucht, auf /home/zu schreiben - aber was???

Im übrigen finde ich die sudo-Lösung deutlich besser, weil man dann
wirklich nur das als Root macht, was man auch wirklich machen möchte
(und nicht doch aus versehen mal ein "rm -rf /").

Viele Grüße

        Andreas.