Re: Compiler-Problem

CueDee wrote:

 Hallo Leute,

muss für die Schule ein kleines Programm zum Thema Aggregation schreiben.

Ein Teil des Codes ist vom Dozent vorgegeben, deswegen sind workarounds (wahrscheinlich) nicht zulässig.

Es geht um Folgendes:

Ich habe insgesamt vier Quelldateien und dazu vier Headerdateien zzgl. der main.cpp mit der main()-Funktion.

Will ich nun mit

g++ -*static * -o OUTPUT main.cpp datei1.cpp datei2.cpp datei3.cpp

die Dateien kompilieren, so kommen folgende Fehler:

Jede einzelne meiner Klassen wird als mehrfach definiert ausgegeben. ("redefiniton of class ...blabla...")

Ggf. gleiche Headerdateien in mehreren Quelldateien eingebunden? IIRC gab es zumindest bei Funktionsdeklarationen in C ein Konstrukt ähnlich "IFNDEF foo DEFINE foo ENDIF" (nicht hauen!, ich sag ja: _ähnlich_), was in solchen Fällen Mehrfachdeklarationen verhindern sollte.

HTH
Werner

Ja genau, das mehrfache Einbinden ist das Problem. nach diesem Ausdruck hab ich gesucht, aber leider finde ich (noch) nix.

Wenn jemand eine Antwort weiss, wäre ich dankbar.

Nochmal vielen Dank im voraus

CueDee