Re: Haufenweise <defunct>-Prozesse

Sers,

Dirk Haage <dh@a-n-t-s.de> writes:

> N'Abend Leute,
> mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass einige Programme im
> Moment verdammt viele Zombies produzieren, namentlich galeon, xmms,
> evolution, xemacs usw. also alles Programme die meist laenger laufen.
> An sich laufen die Programme ohne Probleme. Muss ich mir darum Sorgen
> machen?
ich waere geneigt zu sagen, das Zombies im Familienpack ein
Programmierfehler sind. Es gibt aber auch andere Moeglichkeiten, um
Zombies zu bekommen. Zombies entstehen, wenn Kind-Prozesse verenden,
deren Eltern aber die Nachricht vom Ableben nicht annehmen. Zombies
fuellen nur Eintraege in der Prozesstabelle, sonst nichts.

VG
hmw