Re: Deskjet 710c remote

Hallo Johannes,

> [... lange und ausfuehrliche Anleitung ...]
soll ja reproduzierbar sein... :-)

---8<-----------------------------------

> Ging bei mir auf Anhieb ohne, dass ich etwas verstellen musste?

> Das habe ich alles nicht gemacht. Er geht trotzdem im KDE (lokal).
> Zumindest im Abiword (damit habe ich getestet). Ist das normal? ;-)
nur mit KWord und KEdit versucht.

> Ah, das wusste ich schon nicht. Ich muss am HauptPC das Laptop eintragen? In
> dem Falle waere das:
>
> 192.168.0.16	Outfit
>
> Richtig?

> Hmm, da hatte ich vielleicht das man lpd falsch verstanden. Ich dachte man
> braeuchte entweder die hosts.lpd _oder_ die hosts.equiv, da mir zweitere
> etwas suspekt war entschied ich mich fuer erstere.
Bei debian2.2 war hosts.equiv nicht nötig.
Bei debian3.0 sind wohl beide nötig.
Englisch ist für mich eine Fremdsprache und das wird es auch immer bleiben :-(

> Hatte ich. :-)

> Muss der Remote Drucker den selben Namen haben? Und muss der andere Rechner
> (in dem Falle das Laptop) den Filter nocheinmal haben?
Unter debian2.2 reicht ein (1) Filter -> durch Versuche ermittelt.
Der Filter war beim Server. Aber wenn der Client auch noch einen Filter hatte
war das Ergebnis das gleiche.
Der Name muß wohl der erste Name sein der in der /etc/printcap eingetragen
ist beim Server. Also lp bei so einer Zeile -> lp|hp930c|HP930c:\

> Ich habe weitestgehend dieselbe File (halt die IPs etc angepasst) und
> bekomme immernoch dieselben Fehler. Auch wenn ich die /etc/hosts und am
> Server die /etc/hosts.lpd und /etc/hosts.equiv anpasse wie beschrieben
> bringt er denselben Fehler. Auch mit dem rlpr bringt er denselben Fehler
> wie bereits genannt. Ich hatte die Hoffnung es laege an der "vergessenen"
> /etc/hosts aber leider war dem wohl nicht so.

> Mit einem netten Gruss zurueck und einem grossen Dankeschoen fuer die viele
> Muehe,
>
> Johannes Volkmann dessen Drucker ihn in den Wahnsinn treibt...
...nun ich fasse mal zusammen:
- Lokales Drucken funktioniert
- PING funktioniert
- angepaßte Dateien:
_Server_
/etc/hosts -> eigener Rechner und Client eingetragen
/etc/hosts.allow -> keine Einträge
/etc/hosts.deny -> keine Einträge
/etc/hosts.equiv -> nur ein + drinn
/etc/hosts.lpd -> nur die IP vom Client
/etc/networks -> localnet 192.168.0.0
/etc/printcap
lp|hp930c|HP930c:\
     :lp=/dev/lp0:\
     :sd=/var/spool/lpd/hp930c:\
     :sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
     :if=/etc/magicfilter/dj550c-filter:\
     :af=/var/log/lp-acct:\
     :lf=/var/log/lp-errs:\
was sagt denn /var/log/lpr.log ?
Wie oben schon erwähnt: Ich weis nicht welche Dienste neu zu starten sind.
Deshalb mache ich einen Reboot :-(
_Client_
/etc/hosts -> eigener Rechner und Server eingetragen
/etc/hosts.allow -> keine Einträge
/etc/hosts.deny -> keine Einträge
/etc/hosts.equiv -> gibt's nicht das ManDrake7.0
/etc/hosts.lpd -> gibt's nicht da Client
/etc/networks -> gibt's nicht da ManDrake7.0 (steht wo anders)
/etc/printcap -> wie gesagt ManDrake7.0!!!
lp:\
     :sd=/var/spool/lpd/lp:\
     :mx#0:\
     :sh:\
     :rm=192.168.0.38:\
     :rp=lp0:\
     :if=/var/spool/lpd/lp/filter:\
Anmerkung: Der Server ist der 192.168.0.38!
Welche Fehlermeldungen bzw. log-Einträge erhälst du denn bei:
lpr /etc/printcap
?
Am Server und am Client eingeben.
Bei mir funktionierts.

So jetzt muß ich erst mal bei meinem Auto Eis kratzen und dann in die Arbeit.
Bis später.

Gruß Ulrich