Re: PPPD ausgetiegen?!

On Sat, 02 Mar 2002 00:52:33 Michael Hierweck wrote:
> Mar  1 20:58:30 gateway pppd[997]: tcflush failed: Input/output error
> Mar  1 20:58:30 gateway pppd[997]: Exit.
>
> Was hat den pppd denn da gekillt und wie kann ich das in Zukunft
> verhindern?

Ich verstehe das so, daß nicht einfach die PPP-Verbindung abgerissen
ist, sondern es war gar keine Verbindung zu dem anderen Rechner mehr
möglich. Vielleicht ist da auf der anderen Seite irgendwas abgestürzt.
Den I/O-Error bekomme ich z.B. wenn Hansenet mal wieder umbaut.

Ich finde es eigentlich sogar ganz sinnvoll, daß der pppd sich dann
beendet. Das kann man z.B. in einem Cron-Job regelmäßig prüfen, und
das ganze pppoe-Skript neu ausführen (pon oder ppp restart aufrufen).

Persist, demand und idle habe ich übrigens auch drin. Er soll ruhig
zwischendurch auflegen, das kommt mir etwas sicherer vor.

Jörn