Re: Hardware für DSL-Router & File-Server ?

Am Freitag, 1. März 2002 08:34 schrieb Stefan Hornburg (Racke:

> Für das kranke PPPOE eben nicht. Zumindestens hat mir mein Kollege
> glaubhaft versichert, daß sein 486-Router auf 99%-CPU gekommen
> ist und er so nicht die volle DSL-Bandbreite ausnutzen konnte.
> Er hat jetzt die Hardware upgegradet :-;

Bei mir tut es ein AMD 486-DX4 (49 BogoMips) mit 20MB Ram. Bei ca. 90
KB/s Downloadrate bleibt die CPU-Last unter 30%. Erst wenn ich
zusätzliche Traffic-spezifische Last erzeuge, indem ich mir den Daten-
transfer beispielsweise mit iptraf aktiv ansehe, geht das rauf auf
annähernd 100%.

Das ist bei mir aber _nur_ ein Router mit iptables, also kein Proxy,
kein Cache und kein Mailhandling.

Der Rechner läuft unter woody und ohne spezielle Anpassungen mit einer
3com 3c509 NIC und einem NE2000 Clone.

Nur so zur allgemeinen Info...
--
Udo Burghardt