Re: jabberd

Am Mittwoch, 27. Februar 2002 18:56 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo!
>
> Wenn ich den jabberd auf einem Rechner einsetzen möchte, der auf einem
> dial-up-system ist...
>
> ...dann muss ich ja in der Konfiguration localhost durch einen FQDN
> ersetzen.
>
> Reicht da ein eindeutiger FQDN zur Identifikation aus (z.B. einer unter
> meiner Domain) oder muss der auch unter der IP des FQDN zu erreichen
> sein?
>
> Viele Grüße
>
> Michael

Du brauchst einen FQDN um mit anderen Jabber Servern kommunizieren zu können
- Deine JabberID beinhaltet ja den Namen unter dem der Server erreichbar ist.
Für die anderen Transporst (MSN,Aim,ICQ..) ist dies nicht von nöten.
Du kannst Dir bei dyndns.org oder Konsorten einen FQDN besorgen.

Sebastian

PS: Entschuldigung zwecks der PM - Habe mal wieder nicht aufgepasst