Re: ProFTP

> Ich habe ein Problem bei der Anmeldung am FTP-Server. Es sollen sowohl
> anonyme als auch konkrete Anmeldungen möglich sein. Die
> /etc/proftpd.conf ist dementsprechend aufgebaut. Allerdings wird bei der
> Anmeldung das Passwort nicht akzeptiert. Die anonyme Anmeldung läuft
> einwandfrei. Unten der Betreffende Ausschnitt aus der Config. Das
> Passwort lautet hier '00'. Bei der Verschlüsselung mit Crypt ist doch
> alles glattgegangen; hab's mit PHP gemacht??
> -------------------------/etc/proftpd.conf------------------------
> <Anonymous /home/ftp/mosch>
> [...]
meiner Meinung nach ist es nicht sehr geschickt, die Passwörter fest in
die proftpd.conf einzupacken. Ich finde es auch nicht gut LOGIN mit
Anmeldung per alias zum User ftp zu machen. und auf diese Art anonymen
und LOGIN teil zu mischen.
Um meine Systempasswörter zu schützen benutze ich extra passwd files
AuthUserFile                    /etc/ftp.passwd
AuthGroupFile                   /etc/ftp.group
die Paßwörter sind mit ftpasswd eingetragen, daher kann ich dir nicht
sagen ob das mit crypt geht.

da stehe nun alle meine user drin.(mein System ist nicht so gross, dass
ich dafür mysql benutzen müsste)
nun benutze ich
AllowGroup und AllowUser für die einzelnen Verzeichnisse

mit 'proftpd -n -d5' kommst du deinem Problem vielleicht ein wenig
näher. Vorher natürlich Dämon anhalten.

Ansonsten, mir hat
http://www.stonki.de
sehr weitergeholfen