Re: netkit-inetd

[Udo Müller]:

> ich wollte bei mir inetd statt xinetd wieder in Betrieb nehmen.
> Also ein schnelles update-rc.d -f xinetd remove und dann ein
> /etc/init.d/inetd start. update-rc.d habe ich hübsch in ruhe gelassen.

Wirklich 'also'?

Habe erst vor kurzem mehrmals zu Testzwecken von zwischen inetd und
xinetd gewechselt. inetd -> xinetd mit dpkg -i xinetd_2.3.3-4_i386.deb,
xinetd -> inetd mit dpkg -r (bzw. P) xinetd.

> Das letzte ging nicht, weil da durch die Installation von xinetd
> nur exit 0 drin stand. xinetd hatte aber die
> /etc/init.d/inetd.real angelegt, die ich kurzerhand zurückkopierte.

Das wird automatisch geradegebogen durch die Deinstallation von xinetd.

> Dann wollte ich xinetd deinstallieren mittels apt-get --purge

Tja, und mit Deinem 'kurzerhand kopieren' hast Du dem
Deinstallationsprozess von xinetd dazwischengepfuscht.

> remove xinetd. Klappte soweit auch, aber auf mal war meine
> /etc/init.d/inetd verschwunden.

Also, wenn ich solche riskanten Sachen unternehme, lege ich vorher immer
Backups an. Was zugegebenermaßen bei xinetd in die Hosen gegangen ist.
Hatte mein Backup von /etc/xinetd.conf nach meinem Standardvorgehen in
/etc/xinetd.conf.s1 benannt und hätte davon ausgehen können sollen, daß
diese Datei sicher ist.

Pustekuchen. Beim purgen von xinetd wurde auch mein Backup gelöscht.
Dicker Bug von xinetd, neben einem anderen, der bei einer wackligen
xinetd.conf einen Segfault von xinetd erzeugt.

> Ein apt-get --reinstall install netkit-inetd bringt nur dies:

Du hast DSL, ja? Bei solchen Zeilen werde ich immer gelb vor Neid.

cu
--
hafi