/bin/sh: bad interpreter

Hallo Liste,
Auf einem Rechner, welchen ich gelegentlich (mit)administriere, lassen
sich unterhalb von /home/$USER/ keine Shellskripte ausführen. Die
Fehlermeldung sieht so aus:

$ ./a.sh
bash: ./a.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Skript als normaler Benutzer, oder
als root gestartet wird. Aus der Fehlermeldung werde ich nicht schlau.
Wird das Skript nach /tmp kopiert, funktioniert alles. Das Skript macht
in diesem Fall genau gar nichts, aber ist ja auch nur zu Testzwecken.

$ cat a.sh
#!/bin/sh
exit 0

Die Rechte:
$ ls -l a.sh
-rwxr-xr-x    1 adr    adr          18 Feb 24 19:23 a.sh

$ ls -l ..
drwxr-sr-x   12 adr      adr          4096 Dec 15 01:35 adr

Die Ausgabe von strace bringt keine Erleuchtung.
$ strace -ostrace.log ./a.sh
$ cat strace.log
execve("./a.sh", ["./a.sh"], [/* 17 vars */]) = 0
Das war es auch schon.

Auf dem Rechner läuft ein aktuelles Woody, per dist-upgrade von Potato.
Möglicherweise besteht der Fehler schon seit dem Update, ist halt nur
bis jetzt nicht aufgefallen.

Wo könnte man noch suchen? Oder sitzt der Fehler gar zwischen Tastatur
und Bildschirm?

Regards,
 Michael